Donnerstag, 9. September 2010, 07:43 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Christoph 51 Stuttgart

Registrierter Benutzer

Beruf: Schüler

1

Dienstag, 27. Juli 2010, 12:54

Spotting bei SAR Einheiten

Hab mal ne außergewöhnliche Frage:Ist es eigentlich möglich irgendwie mit einer SAR-Besatzung Kontakt aufzunehmen und mal nachzufragen,ob man Paar Fotos machen darf.Hab da speziell den Malmsheimer im Blick.Bloß fand ich bis jetzt keine Adresse/Telefonnummer usw..an die man sich wenden kann.Und beim LTg 61 anzurufen wäre ein bisschen übertrieben.(Oder können die einen weitervermitteln?)Mir fehlen da die Ideen^^Möchte unbedingt ein Paar Bilder von ner UH 1 schießen,bevor dieser hössliche NH 90 Quark kommt.

Ist sowas überhaupt möglich?Der Heli steht in diesem Fall im abgezäunten Bereich eines Segelflugplatzes.

Vielen Dank im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph 51 Stuttgart« (27. Juli 2010, 16:41)

• Zum Seitenanfang

Sturmvogel

Registrierter Benutzer

Beruf: Anästhesist und Notarzt

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 00:09

Um in Kontakt mit den SAR zu kommen, musst Du über die Presse-/Öffentlichkeitsarbeit-Offizier der entsprechenden Einheit gehen, sprich Du muss das zuständige LTG oder RCC Münster kontaktieren. Direkte Nummern zu den SAR-Standorten wirs Du schwer bekommen, wobei es so ist, dass einige SAR ja in militärischen Sperrbereichen stehen. Besuche dort werden sehr selten bis gar nicht genehmigt, direkte Besuche bei den anderen Einheiten auch nur sehr, sehr selten. Es bleibt Dir also nur die methode, durch den Zaun zu photographieren, wobei sich dass nicht empfiehlt, wenn am Zaun in Malmsheim ein Schild "Militärischer Sicherheitsbereich" befindet.
  • Zum Seitenanfang

Christoph 51 Stuttgart

Registrierter Benutzer

3

Donnerstag, 29. Juli 2010, 16:56

3 Nummern waren falsch(Nicht vergeben)

1 Nummer hat einen zu einer Vermittlung geführt,die 0 Ahnung hatte.

Und bei der ofizielle Nummer der LTG 61 kommt:"Sprechen sie nach dem Signalton"!(Nichtmahl,wo man rausgekommen ist)

Verwählt haben wir uns auch nicht,weil wir alle Nummern mehrmals erfragt und angerufen haben.

Das nenn ich Service vom FEINSTEN....... :pinch:
  • Zum Seitenanfang

Christoph22/2

Registrierter Benutzer

Beruf: Azubi

4

Donnerstag, 29. Juli 2010, 18:46

3 Nummern waren falsch(Nicht vergeben)

1 Nummer hat einen zu einer Vermittlung geführt,die 0 Ahnung hatte.

Und bei der ofizielle Nummer der LTG 61 kommt:"Sprechen sie nach dem Signalton"!(Nichtmahl,wo man rausgekommen ist)

Verwählt haben wir uns auch nicht,weil wir alle Nummern mehrmals erfragt und angerufen haben.

Das nenn ich Service vom FEINSTEN....... :pinch:

Die Internetseiten der Bundeswehr sind NICHT IMMER auf dem Aktuellsten stand hab ich auch schon merken müssen!!!
  • Zum Seitenanfang

ETHN

Registrierter Benutzer

Beruf: Wetterfrosch

5

Donnerstag, 29. Juli 2010, 19:54

Wenn ich einen Strauß Blumen bekomme ;-)

Auszug aus dem Online Telefonbuch der Telekom:

Bundeswehr Mobstützpunkt Renningen-Malmsheim SAR Staffel

07159 93 67 - 30 :text:

Ob die Nummer stimmt, geht nur übers probieren. Hat mich übrigens 1 Gehirnzelle und 10sec Zeit gekostet. Also her mit den Blumen, oder der Schokolade, oder, oder...
  • Zum Seitenanfang

Christoph 51 Stuttgart

Registrierter Benutzer

6

Freitag, 30. Juli 2010, 08:57

Nicht vergeben,aber trotzdem danke :(

Wie erreichen die Leitstellen eigentlich den SAR,wenn dieser keine funktionierende Telefonnummer hat!?
  • Zum Seitenanfang

Christoph22/2

Registrierter Benutzer

7

Freitag, 30. Juli 2010, 17:15

dafür hat ein SAR Standort wie jeder andere Hubschrauber Standort ein Piper am "Mann" oder im Hubschrauber die Möglichkeit wäre auch das man bei Vielen Stationen auch einen Funkraum noch hat und die SAR Einheiten darüber Alarmiert werden
  • Zum Seitenanfang

Sturmvogel

Registrierter Benutzer

Beruf: Anästhesist und Notarzt

8

Freitag, 30. Juli 2010, 21:10

dafür hat ein SAR Standort wie jeder andere Hubschrauber Standort ein Piper am "Mann" oder im Hubschrauber die Möglichkeit wäre auch das man bei Vielen Stationen auch einen Funkraum noch hat und die SAR Einheiten darüber Alarmiert werden
Ähm....
Erstens haben die SAR mehr Vorlaufzeit als die normalen RTH, zweitens werden sie SAR nicht, wie der normale Rettungsdienst, von der Leitstelle Kleinkleckerlesdorf alamiert, sonder ausschließlich über RCC Münster (bzw. für die Seerettung über RCC Glückburg). Die Alamierung erfolgt dann entweder über Fernschreiber oder über das Bundeswehr eigene Fernsprechnetz.
Wenn eine Leistelle meint, einen SAR zu brauchen, dann muss sie beim RCC Münster anrufen. Der dort diensthabende Offizier entscheidet dann, ob er den SAR für die zivile nicht-ICAO Einsätze freigibt.

Sobald die Maschine in der Luft ist, meldet sie sich über BOS-Funk bei der entpsrechenden Leitstelle und über Flugfunk bei der militärischen Luftraumüberwachung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sturmvogel« (31. Juli 2010, 01:11)

• Zum Seitenanfang

Christoph22/2

Registrierter Benutzer

9

Samstag, 31. Juli 2010, 12:32

Ähm....
Erstens haben die SAR mehr Vorlaufzeit als die normalen RTH, zweitens werden sie SAR nicht, wie der normale Rettungsdienst, von der Leitstelle Kleinkleckerlesdorf alamiert, sonder ausschließlich über RCC Münster (bzw. für die Seerettung über RCC Glückburg). Die Alamierung erfolgt dann entweder über Fernschreiber oder über das Bundeswehr eigene Fernsprechnetz.
Wenn eine Leistelle meint, einen SAR zu brauchen, dann muss sie beim RCC Münster anrufen. Der dort diensthabende Offizier entscheidet dann, ob er den SAR für die zivile nicht-ICAO Einsätze freigibt.

Sobald die Maschine in der Luft ist, meldet sie sich über BOS-Funk bei der entpsrechenden Leitstelle und über Flugfunk bei der militärischen Luftraumüberwachung.

Man lernt halt nie aus, danke für die Zusammenfassung!

Was ich mich jetzt aber frage, wie lief es dann vor 20 Jahren wo ind Deutschland mehr oder weniger nur SAR Einheiten gegeben hat ( mein Augemerk wäre jetzt mal das BWK Ulm oder BWZK Koblenz) haben die damals auch erst in Münster angerufen und die Menschen aus Münster dann erst den jeweiligen SAR Standort alamiert oder wie lief das da?
  • Zum Seitenanfang

Patrick P - rth.info

Registrierter Benutzer

Beruf: Softwareentwickler

10

Samstag, 31. Juli 2010, 12:55

Nein, diese liefen unter der Bezeichnung "Rettungszentrum", waren notärztlich besetzt und konnten über die jeweilige Rettungsleitstelle ODER über das RCC alarmiert werden. Dabei hatten RCC-seitige Anforderungen stets Vorrang, unabhängig von der Indikation des zivil zugeteilten Einsatzes.
  • Zum Seitenanfang

Lämmi

Registrierter Benutzer

Beruf: Polizist

11

Samstag, 31. Juli 2010, 16:54

Infos zum SAR-System auch z.B. hier....
  • Zum Seitenanfang

MK41

Registrierter Benutzer

12

Sonntag, 1. August 2010, 11:09

Was ich mich jetzt aber frage, wie lief es dann vor 20 Jahren wo ind Deutschland mehr oder weniger nur SAR Einheiten gegeben hat
Vor 20 Jahren gab es aber schon viel mehr als nur SAR !!!

MK
„Das Flugzeug ist überhaupt nichts, wenn es sich nicht wie ein Kolibri senkrecht auf und ab bewegen, und wie ein Kolibri auf der Stelle schweben kann“
Thomas Alva Edison 1903
  • Zum Seitenanfang

BO105

Registrierter Benutzer

13

Montag, 2. August 2010, 01:50

Hier kann man sich ausgiebig informieren!

SAR-Einheiten hat es vom Begriff her so nie gegeben. Den Erklärungen von Patrick ist nichts hinzuzufügen.

Wer Infos zum Besuch einzelner SAR-Kommandos haben will, kann sich per PM oder E-Mail an mich wenden.
  • Zum Seitenanfang

Anzeige

sar71.de Foto-DVD zu neuem Preis erhältlich.