Donnerstag, 9. September 2010, 07:33 UTC+2
Sie sind nicht angemeldet.
Die RTH haben immer mehr ihre Rolle als Ergänzung verloren.
Registrierter Benutzer
Nein, eben nicht. Ein RTH/NEH ist eben kein 24/7/52 Wochen verfügbares Rettungsmittel (von 8760h im Jahr sind viele RTH an weniger als 50% der Stunden einsetzbar), unabhängig des verwendeten Typs und der verwendeten Ausstattung.
Sprich, ich denke NEH sollten keine bestehenden RTH ergänzen - zumindest nicht allerorten. Ersetzen können sie lediglich bestehende NEF-Standorte.
Das ist aber ein Problem, was der Kostenträger mit dem Leistungserbringer zu klären hat, wenn notwendig dann auch mittels Schiedsstelle aufgrund bestehender Rechtssprechung.Ärzte, die in einer Klinik fix angestellt sind, können nachts und am Wochenende NEF- Dienste übernehmen, tagsüber werden sie aber in ihrem Kernbereich gebraucht.
Somit kann ein NEH durchaus eine Alternative sein, am Tage Versorgungsengpässe zu kompensieren.
Ja, das liegt aber daran, dass oft die Einsätze selbst produziert sind, und hausärztliche Aufgaben auf dem Rücken des Rettungsdienstes ausgetragen werden. Meiner Meinung nach aufgrund der Risiko-Kosten-Nutzen-Abwägung nicht haltbar.Ich könnte ad hoc mindestens fünf RTH-Standorte in Deutschland nennen, bei denen das bodengebundene NA-System sich wesentlich auf den NA im RTH abstützt. Das natürlich innerhalb der für RTH vorgesehenen Einsatzzeiten. Damit stellt der RTH in diesen Fällen eben keine Ergänzung zusätzlicher Art mehr dar.
Registrierter Benutzer
Geb bestimmten Leitstellen ein zusätzliches, arztbesetztes Rettungsmittel (NEF, RTH), dann werden die entsprechenden Einsätze auch produziert werden....
Ich könnte ad hoc mindestens fünf RTH-Standorte in Deutschland nennen, bei denen das bodengebundene NA-System sich wesentlich auf den NA im RTH abstützt. Das natürlich innerhalb der für RTH vorgesehenen Einsatzzeiten. Damit stellt der RTH in diesen Fällen eben keine Ergänzung zusätzlicher Art mehr dar.
Ein RTH/NEH ist eben kein 24/7/52 Wochen verfügbares Rettungsmittel (von 8760h im Jahr sind viele RTH an weniger als 50% der Stunden einsetzbar), unabhängig des verwendeten Typs und der verwendeten Ausstattung.
Zudem können RTH/NEH nicht immer direkt neben dem Patienten landen. Eventuelle Zeitvorteile gegenüber bodengebundenen Rettungsmitteln sind dadurch häufig nicht mehr vorhanden.
Zudem gebe ich zu bedenken, dass 1 RTH/NEH aufgrund von Duplizitätseinsätzen nicht 3 oder 4 bodengebundene NA ersetzen kann.
Die Luftrettung kann nur eine Ergänzung des bodengebundenen Rettungsdienstes sein. Ersetzen wird sie ihn nie können, auch wenn es aktuell von manchen so vertreten wird.
Anstelle neuer RTH/NEH Standorte muss zuerst das bodengebundene System optimiert werden, und dann eventuell über eine neue, bessere Dislozierung der vorhanden RTH nachgedacht werden.
Anzeige
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH
Partner in der AGRDN: rth.info | Portal NMT | LRWOffenbach | sar71.de | HiloPe.de